Unseriöse Kredite werden auch heute noch mit verbotenen Mitteln beworben

21. September 2011 · 0 Kommentare

Kredite stehen auch heute noch oftmals im Fokus von vielen Verbraucherschützer. Die Verbraucherschützer beklagen, dass auch heute nach der neuen EU-Kreditrichtlinie weiterhin unseriöse Kredite angeboten werden. Die Kredite werden noch weiterhin mit unseriösen Methoden angeboten. Verbraucherschützer wollen vermeiden das Verbraucher in die Schuldenfalle geraten. Daher soll in Zukunft die Kreditwerbung effektiver bewacht werden, auch regelmäßige Kontrollen sollen künftig durchgeführt werden.

Unseriöse KrediteBildquelle: aboutpixel.de / Kreditantrag © Peter Kirchhoff

Unseriöse Kredite

Ein Anlass der vergangenen Tage hat zu einem erneuten Aufschrei bei den Verbraucherschützern geführt. Grund dafür war ein Rundschreiben eines E-Mail Providers, welcher seinen Kunden ein Rundschreiben mit Vorteilen eines Kreditangebots mitteilte. Hier wurden die Vorzüge des Kredit-Kooperationspartners übermittelt. Bei dem Kreditangebot des Kooperationspartners handelte es sich um ein Kreditangebot das zwischen 500 und 70000 Euro festgelegt werden kann. Der Kredit des Kooperationspartners wird innerhalb von wenigen Tagen ausgezahlt. Zusätzlich sollte dem Verbraucher ein attraktiver Online-Gutschein bereitgestellt werden, welcher bei unterschiedlichen Kooperationspartnern eingelöst werden konnte.

Beim Angebot wurde nach der neuen EU-Kreditrichtlinie ein wesentlicher Faktor außer Betracht gelassen, der Effektivzins. Der Effektivzins muss nach der neuen Richtlinie unbedingt in einem Angebot ausgezeichnet werden. Bei dem angeblichen Schnäppchen wurde der Effektivzins von 8 Prozent jedoch nicht ausgezeichnet.

Das angebliche Schnäppchen entpuppte sich dem zur Folge als ein weiteres Finanzprodukt das unter der Kategorie unseriöse Kredite einstudiert werden kann. Nach der deutschen Verbraucherzentrale ist die Kreditwerbung unseriös und fahrlässig, da uninformierte Kreditkunden in die Schuldenfalle geraten können. Viele Verbraucher rechnen oftmals nicht mit den erhöhten Kreditkosten und den viel zu hohen Zinsen.

01_TARGOBANK_kredit_300x250

Die Werbung für Verbraucher- und Ratenkredite soll nach den häufigen Täuschungen dezentral oder zentral überwacht werden. Darüber hinaus sollte der Verbraucher in Zukunft genau die Angebote studieren und sich nicht unüberlegt zu einem Kredit verleiten lassen, eine genaue Prüfung ist unabdingbar. Ein Kreditvergleich kann dabei helfen das beste Angebot zu finden, der Kreditvergleich bei uns bietet die Möglichkeit das günstigste Angebot aufzudecken.

VN:F [1.9.22_1171]
Hier bewerten:
Ergebnis: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Ähnliche Beiträge:

{ 0 Kommentare… füge jetzt einen hinzu }

Hinterlasse einen Kommentar